Worauf Sie sich mit einer Mitgliedschaft bei der AWO einlassen, das entscheiden Sie selbst! Sie bestimmen, wo und wie sehr Sie sich engagieren möchten oder können. Entscheiden Sie, welche Aktivitäten Ihnen gefallen und welche Aufgaben Sie reizen. Oder möchten Sie uns lieber passiv unterstützen? Sie haben die Wahl!

• Passiv bleiben als unterstützendes Mitglied

Eventuell möchten Sie gar nicht aktiv an einem Vereinsleben teilnehmen, sondern nur das gute Gefühl haben, etwas zu tun. Mit Ihrer Hilfe können wir tätig werden. Ein kleiner Beitrag von Ihnen führt zu einem großen Beitrag von jedem Mitglied. Das können wir nutzen, um anderen Menschen zu helfen. Und dafür arbeiten wir. Sie finden die AWO gut und möchten uns helfen? Sie unterstützen unsere Arbeit und stärken unseren Einfluss, indem Sie einen von Ihnen selbst festgelegten monatlichen Beitrag leisten. Sie selbst brauchen sich nicht weiter zu engagieren. Aber Sie können sicher sein, dass Ihr Geld Gutes bewirkt. Ab 2,50 Euro im Monat sind Sie dabei.

• Selbst aktiv werden

Sie können sich ins Vereinsleben integrieren, sich engagieren und Gesellschaft finden. Informieren Sie sich über unsere unterschiedlichsten Angebote und entscheiden Sie, was für Sie am besten passt. Wieviel Zeit Sie investieren, entscheiden Sie selbst. Jeder macht, was er kann, möchte und will. Zusammen bewirken wir dann all die Dinge, die wir uns als Ziel gesetzt haben.

Mitglied bei der AWO - was habe ich davon?

Jeder sucht nach einem Sinn für das, was er tut. Deshalb finden wir es auch ganz normal, legitim und gut, wenn Sie fragen: Ich soll Mitglied bei der AWO werden. Und was habe ich davon?

Die Antwort auf diese Frage können Sie sich fast nur selbst geben. Denn nur Sie wissen, was Sie erwarten. Oder auch, was Sie bieten können und wollen.

Aber einige mögliche Antworten, die können wir Ihnen natürlich geben. Denn es gibt viele gute Gründe, Mitglied bei der AWO zu werden:

• Sie helfen unser Angebot zu erhalten, von dem auch Sie profitieren können
  • Sie können sich aktiv engagieren bei unseren Angeboten
  • Sie finden Mitstreiter für eigene Ideen
  • Sie finden Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft
  • Sie haben das gute Gefühl, dabei zu sein, wenn Menschen in Not geholfen wird
  • Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen

Ja, ich möchte Mitglied werden:

Mitgliedsformular zum Ausdrucken

AWO People Menschenreihe